2018-hytte-daniel-norwegen
bauherr: daniel j. adriaenssen
ausführender architekt: jonas kissling
entwurfsphase und projektierung mit kevin baumgartner
”Ein Besuch bei einem Bekannten in Oslo mündete in eine engagierte Diskussion über sein kürzlich erworbenes Grundstück in Nordnorwegen. In der weitläufigen Küstenlandschaft am Stavsund südlich von Bodø bot eine kleine Parzelle mit einem Bootsplatz Raum für eine kreative Bespielung. Ein paar Skizzen später bekam ich die Zusage, einen Entwurf zu machen und diesen umzusetzen. Kevin Baumgartner (ehemaliger Mitstudent und heute Projektleiter bei akkurat bauatelier in Thun) unterstützte das Team.
Gewünscht war ein Holzbau als kompaktes Volumen mit einem möglichst kleinen Fussabdruck. Wegleitend für den Entwurf waren ortsbestimmende Faktoren wie die Aussicht auf das Meer, die Bergkette im Rücken, der winterliche Sturm und der Lichteinfall im Sommer. Entstanden ist ein intimes räumliches Kontinuum vom gemeinschaftlichen Wohnbereich mit Küche zum privaten Rückzugsort mit Schlafzimmer auf der Galerie. Der offene Dachraum unter dem markanten Pultdach lenkt im Winter das Tageslicht von Süden in das Haus und schirmt das Innere im Sommer von der Mitternachtssonne ab.
Das Konzept überzeugte Daniel Adriaenssen und die Gemeinde Gildeskål. Die Grundsteinlegung war im Sommer 2017 und der Rohbau wurde im Sommer 2018 realisiert. Vollendet wird das Ferienhaus im Sommer 2019.” (korrektur text daniel Wolf)